Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Mittwoch, 10. März 2010

Do Khyi Zuchtverein Basiswissen

Do Khyi Zuchtverein -  Drum prüfe wer sich bindet

Es kommt gar nicht so selten vor, dass aktive Freunde von Hunderassen bereit sind sich an einen Rassezuchtverein zu binden. Nicht selten sogar beteiligt sind, in Idealismus, einen neuen Rassezuchtverein zu gründen. Die vielen unterschiedlichen Zuchtvereine, welche nicht selten ein und dieselbe Rasse betreuen - sprechen davon eine deutliche Sprache...

Also kann ein Do-Khyi - Liebhaber inzwischen alleine in Deutschland drei verschiedene Do-Khyi Zuchtvereine finden. Etwas seltsam mutet es an, dass nur einer der Drei über die Google-Suche direkt und erkennbar für die Rasse deutlich zu finden ist.
Nachdem auch wir blauäugig genug waren haben wir uns auch mit dem Vereinsrecht genau auseinander gesetzt und uns informiert. Aus dem Grund unserer gesammelten Erfahrungen wissen wir wie wichtig es ist,  - gerade für Do-Khyi - Liebhaber, gute Kenntnisse im Vereinsrecht zu haben. 
Das Grundwissen zum Verein sollte eine Grundlage für alle Do-Khyi - Halter sein, bevor man mit seinem Hund einem Do-Khyi - Zuchtverein als Mitglied beitritt. 
Aber auch eine Möglichkeit sich nachträglich, - auch wenn man schon ein Vereinsmitglied ist, zu informieren.

Aus diesem Grund haben wir uns bemüht die wichtigsten Grundsätze im Wissen um das Vereinsrecht, um den gemeinnützigen Verein, seinen Zweck und die feste Bindung an den gemeinnützigen Inhalt nach der eingetragenen Vereinssatzung, sowie die Verantwortung der korrekten Verwendung erzielter Mittel leicht verständlich zusammen zu stellen. 

Ein Verein, eben auch ein Hundezuchtverein, ist leicht gegründet. Wie sich ein Verein dann seinem Zweck stellt, wie er im Außenverhältnis wahrgenommen wird und für welchen Zweck die Aktivitäten letztlich eingesetzt werden, das unterliegt einer Kontrolle. In erster Linie durch die Vereinsmitglieder, in zweiter Linie durch das Finanzamt wenn der Verein als gemeinnützig eingetragen wurde....
Die Satzung, die Ordnungen welche die Satzung ergänzen und begleitend erweitern, müssen allen Vereinsmitgliedern offen und aktuell jederzeit zur Verfügung gestellt werden...

Ein Rassezuchtverein oder auch Do-Khyi - Zuchtverein der als eingetragener Verein (e.V.) auftritt darf keine wirtschaftliche Förderung einer wirtschaftlichen Interessengruppe, - hier von Hundezüchtern, betreiben...
Diese Informationen sind nicht nur für Do-Khyi - Halter interessant. Sie bieten Wissen zum Zuchtverein für alle Hundehalter - gleich welche Hunderasse.

@Tibimaxe.de

Hier geht es zu den Texten:

Conversation Zuchtverein 1

Do-Khyi Basic knowledge Zuchtverein 1

Do-Khyi Basic knowledge Zuchtverein 2

Do-Khyi Basic knowledge Zuchtverein 3