Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Freitag, 19. März 2010

Do Khyi Welpen How to2

Do-Khyi - Welpenerziehung Spielstunden, Kontakte, Sozialisierung

Zum Beginn: Wie bei allen individuellen Wesen gibt es auch beim Do-Khyi - Welpen große, individuelle Unterschiede. Der Eine ist eher sanft, andere eher Draufgänger, mancher gerne "Mittendrin" und andere lieber "nur Dabei" und dazwischen gibt es alle Abstufungen. Alle aber sind eine asiatische Hunderasse, welche von "ihrem" Menschen das richtige Hundeverhalten und die richtige Sprache erwartet...

Die ersten Tage sind geschafft, der Welpe hat Vertrauen gefasst und hat sich eingewöhnt. Zeit eine Welpen-Spielstunde aufzusuchen?

Grundlegend:  Jeder Do-Khyi - Welpe hat die angeborene Fähigkeit , und Ihr habt die Pflicht das zu ermöglichen, mit Artgenossen aller Art, sozial verträglichen Umgang zu pflegen. So, dass das, angesichts vieler verschiedener Hunderassen und Hundetypen, bei welchen gewisse Verhaltensweisen speziell züchterisch verstärkt, oder züchterisch verdrängt worden sind - klappen kann. 
Dazu braucht Euer Do-Khyi Welpe Umgang mit anderen Hunderassen und nicht nur ausschließlich mit tibetischen Hunden oder Herdenschutzhunden!


Beim wirklichen Freilauftraining hat ein Do-Khyi häufiger als man denkt "Begegnungen"
Abholen ist angesagt. Abrufen schwieriger...

Jeder Hund ist eine Art "Rassist" und so kann es mitunter zwischen sehr unterschiedlichen Hunde-"Typen" zu Missverständnissen kommen. Manche, wie zum Beispiel ein Hovawart, liegen dem Do-Khyi eher in den Charaktereigenschaften und andere, wie zum Beispiel ein Airedaleterrier, können einen Do-Khyi im späteren Erwachsenenalter - wenn die Erfahrung fehlt - zu Abwehrreaktionen veranlassen...

Es gibt also Hunderassen, welche, wie zum Beispiel ein Border Collie der gern geduckt heranschleicht, ein angezüchtetes Jagdverhalten zeigen, dass einen Do-Khyi als Herdenschutzhund zu Abwehr- und Schutzreaktionen veranlassen kann...(!)
Oder aber, wie zum Beispiel bei verschiedenen Terrier-Rassen und anderen, kann eine vollständige, arteigene Mimik durch Haare die auf dem Fang in die Höhe wachsen, oder durch Ohren, welche kein Ohrenspiel mehr zeigen zu Missverständnissen mit dem Schutzverhalten eines Do-Khyi führen.
Aus diesem Grund sind Welpenprägespieltage "empfehlenswert". Auf der anderen Seite ist es nicht einfach zutreffende Hundeschulen mit entsprechenden Kenntnissen über das Verhalten von Herdenschutzhunden flächendeckend zu finden...
Nicht schlecht ist es, wenn man schon vor der Ankunft des Welpen den einen oder anderen "Betrieb" mit Welpenstunden im Angebot besuchen und beobachten konnte. 

  • Es scheiden alle Betriebe aus, welche Hunde alles untereinander "ausmachen lassen"
  • Ebenso solche welche Kleinst- und Großhundewelpen ohne entsprechende Anleitungen generell in einem Durchgang betreuen wollen. 
  • Das Alter der Welpengruppe sollte begrenzt sein bis zu einem Maximum von 16 Wochen. Also sollten keine Junghunde in der Welpengruppe auftauchen.
  • Ebenso scheiden alle Betriebe aus, welche "persönliches, mitgebrachtes" Spielzeug der teilnehmenden Hunde zulassen.

Wer wirklich keinen zutreffenden Betrieb findet. Oder dort ,, zum Beispiel nur Retriever oder Border Collie samt deren Mixe sein sollten, der ist auf Hundekontakte "draußen" angewiesen. Sucht Euch ein paar wenige, nette auch ältere Hunde, entsprechender Größenunterschiede, samt netten Haltern und vereinbart gemeinsame Spaziergangstreffen....
Achtet auf die guten Sitten dieser Hunde! Denkt immer daran: Euer Do-Khyi - Welpe wird sich vieles von deren Verhalten abgucken. 
Weniger nette und sehr dominant-aggressiv auftretende Hunde, welche gerne andere Hunde mobben oder gar behuckeln sind als Kontakt für einen Do-Khyi - Welpen ausgeschlossen!
Merke: Der Do-Khyi - Welpe lernt durch Beobachten und wird später genau dieses Verhalten übernehmen im Bezug auf seine Hundebegegnungen!

Nun kann es losgehen:
Wenn eingegriffen werden muss, sollte der Do-Khyi Welpe mit ruhiger, bestimmter Stimme mit immer ein und demselben Hörzeichen aus "Getümmel" herausgenommen werden. Nicht nur wenn er unten liegt...(!)
Dieses Wort sollte sonst nicht im Umgang verwendet werden. Später kann man dann damit seinen Do-Khyi auch als Erwachsenen von strittigen Situationen mit anderen Hunden abhalten.

Achtung: 
Do-Khyi in einer Hundegruppe initiieren gerne Mobbingsituationen und andere führen dann aus. Im Fall der Fälle ist der Do-Khyi - Welpe frühzeitig zu stoppen. Zum Beispiel: Weg verstellen, am Brustgeschirr festhalten und dabei deutlich "verbal" (mündlich) das Missfallen ausdrücken... Wiederholung... Natürlich wird es der Do-Khyi - Welpe auch wieder versuchen...
The same procedere as every time... Die konsequenten Wiederholungen unseres Eingreifen sind es, welche eine Wirkung zeigen. Niemals aufgeben, genauso wie Dein Do-Khyi eben!

Wichtig:  Wer vom Betreuuer der Welpenstunde nur hört, dass er mit seinem Do-Khyi ein Dominanzproblem haben soll, weil der Hund nicht sofort abrufbar ist, oder weil er über "der Sache zu stehen scheint" = "meditiert", der sollte sich eine passendere Welpenstunde mit erfahrenerem Betreuungspersonal suchen...(!)

Im Lauf der wenigen Wochen wird das Eine oder andere bei freundlicher Konsequenz und mit unerschütterlichen Beharrungsvermögen immer besser funktionieren. Jede Übung mit Anwendung von Zwangsmaßnahmen lehnen wir ab! Das bedeutet nicht, dass man völlig unpassendes Verhalten eines Do-Khyi - Welpen nicht konsequent und schnell unterbrechen sollte! Ein Do-Khyi verliert sehr schnell das Vertrauen in die zutreffenden oder hier eben nicht zutreffenden Fähigkeiten seines Halters.

Sind Zwangsanwendungen der Fall und werden auf Anweisung von ungeeigneten Hundebetreuern laufend wiederholt -  wird ein Do-Khyi schwierig. Mit anderen Hunden, mit anderen Menschen, mit den eigenen Menschen und genau das gilt es zu verhindern...
Ein Gebrauchshunde - Abrichtungsplatz ist also absolut nicht geeignet für Herdenschutzhunde! Ebensowenig deren Übungsstunde!

Wir haben schon einmal deutlich über Do Khyi geschrieben, welche nicht selten aufgrund völlig fehl geleiteter Erziehungs- oder Nichterziehungsmaßnahmen und auch fehl geleiteter Anschaffung mit deren Leben bezahlen. Wir hoffen, dass sich daran etwas ändert!

@ Tibimaxe.de