Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Freitag, 5. Februar 2010

Do Khyi Ein Wintermaerchen

Winter aus der Sicht von Tibet-Doggen: Kein Verkehrschaos, kein Schnee schippen. Frieren ein Fremdwort. Für unsere Zwei ist jeder Spaziergang im Schnee ein Wintermaerchen.
In der Zeit in der sich Beide im Schnee einwühlen bleiben Momente für die schönen, traumhaften Bilder und Eindrücke. Ein Eisfall...

Unterwegs in wunderbaren Landschaften. Tiefschnee auf allen Wanderwegen. Laufen für Hund und Mensch nur noch auf der Straße möglich. Fitnessprogramm: Tiefschneepflügen.


Spuren im Schnee verfolgen... Auch wenn es stürmisch ist bleiben alle interessanten Gerüche lange erhalten.



Die Schneeberge neben der Fahrbahn als Ausguck für den Do-Khyi - Rundumblick nutzend...



Weite ausgeräumte Landschaften um den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Unvorstellbar wenn Do-Khyi diesen Kontrollmechanismus nicht mehr hätten.
Der Rückweg wird nie einfach... mit unseren Beiden.




Der innere Kompass arbeitet und bestimmt den Willen: Den Rückruf nicht wahrgenommen weil man doch noch ringsum schauen muss!




Meinst du mich???? Die Kunst des Duldens und Ignorierens. Nur nicht erkennen lassen, dass man das Locken gehört hätte...



Wirklich zurück? Fragende Blicke...



Schwierige Zeit für Menschen mit Hunden welche nicht zu frieren scheinen.... Und doch. Genau das - die Freude unserer Hunde an Eis und Schnee - macht für uns Menschen den Winter schön...