Sind CACIB - Ausstellungen, also der Showzirkus, ein Grund daraus einen Lebensinhalt für eine Hunderasse wie den Do-Khyi zu machen?
Wir gewähren Euch einen Einblick in das Geschehen.
Dank der Boykottierung des Kennel Club durch Presse und vor allem Fernsehen nach der Ausstrahlung der Dokumentation "Pedigree dogs exposed", welche erschreckende Einblicke in das Geschehen der Shows auch der breiten Öffentlichkeit in England und weltweit ermöglicht hat - sind nun über das Internet Filme über die Dauer einer Rasseausstellung zu sehen..Je nach Rasse eingeteilt...
Es ist fast so als wäre man dabei gewesen...
Werft also einen Blick in die Do-Khyi Show des Westminster Kennel Club... Ein Blick auf wunderschön gepflegte, gewaschene und ondulierte Do-Khyi. Jedes Häärchen sitzt exakt! Das Toupieren von Haaren ist also nicht out...
Seht Euch die Entscheidung des Ausstellungsrichters/in an!
Und danach werft einen Blick in den gültigen FCI Standard. In der deutschen Übersetzung/ VDH und in der originalen, englischen Fassung FCI/GB.
Weshalb mir gerade auffällt, dass im originalen Standard der FCI die Farbe "Sable" hervorgehoben erscheint, ein Wörtchen welches sich nach dem Langenscheidt mit dem Wort "Zobel" ins Deutsche übersetzt...(?)
Seht euch also beide Standards vergleichend an - gerade im Bezug auf Farben und die Farben welche als "von der Zucht ausschließende Fehler" = "eleminating faults" schriftlich dort niedergelegt sind!
Nein, wir wollen die Entscheidung eines Ausstellungsrichters nicht anzweifeln. Es ist ja auch unheimlich schwer die Farben des Do-Khyi heutzutage noch korrekt zu bestimmen...
Glaubt ihr wirklich, dass durch Sieger- und Championats-Titel die Rasse Do-Khyi erhalten bleibt und immer nur der - nach dem Standard - beste Hund einer Show in den vorderen Platzierungen gewinnt?
Wie es auch sei - Es ist schade für den Showzirkus die Originalität einer Rasse zu opfern. Aber, was interessiert das die Aktiven? The show goes on...
Es gibt ja nicht von ungefähr Do-Khyi - Züchter welche den derzeit geltenden Standard - gerade und nicht nur bezüglich der Farben - nicht so genau kennen. Wundert Euch das noch?
Ein Grund mehr den Dortmunder Appell zu unterstützen. Auch wenn das an der Verfremdung von Hunderassen nichts ändert. Hauptsache die schönen Hunde sind gesund!