... unter diesem Titel ist der Dokumentarfilm "Pedigree dogs exposed" in deutscher Sprache nun endlich online zu finden!
Nein, der Do-Khyi direkt kommt in diesem Dokumentarfilm nicht vor. Es hätte aber durchaus sein können. Als ein Punkt von vielen reicht schon der Blick auf manche völlig ungewinkelte Hinterhand - Stuhlbeinigkeit ist der Fachbegriff.
Die deutsche Fassung kann man hier betrachten in vier Teilen:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Für zartbesaitete Hunde- und Do-Khyi - Liebhaber:
Die Bilder in diesem Film sind nur schwer zu ertragen. Auf der anderen Seite stehen nun die in deutscher Sprache endlich verständlichen Kommentare und Antworten der Züchter zu entsprechend gestellten Fragen. Der Film ist sehenswert und gehört zur Grundkenntnis eines jeden Hundeliebhabers!
Dennoch: Gerade die Hundeliebhaber sind diejenigen welche etwas an dieser Misere ändern können!
Inzwischen haben wir die Arbeit zur abschließenden Betrachtung der PRA beim Do-Khyi und der Verbreitung der erblichen Erkrankung durch unfachmännische Auszuchtversuche abgeschlossen. Vor diesem Hintergrund kommt die deutsche Übersetzung des Dokufilmes "Pedigree dogs exposed" gerade passend.
Auf den künftigen, - optisch auch für Laien, deutlich erkennbaren Do-Khyi - PRA Zuchtlinienplan darf man also gespannt sein.
Vor allem auch vor dem Hintergrund der Filmdokumentation und deren, nun auch hier bei uns verständlich gemachten, Einblicke in Zuchtpraktiken welche sicherlich, - wie an der Do-Khyi - PRA - Schautafel in Kürze zu sehen sein wird, nicht nur ein "Problem" der englischen Hundezucht ist...