Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Dienstag, 20. April 2010

Do Khyi Eine Lobby für den Hund

Es wird Zeit. Eine Lobby für den Hund. 
Während in unserer Gesellschaft jede Richtung von Interessen eine Lobby hat. Also zum Beispiel die Hersteller von allen möglichen Dingen, die Reeder, die Einzelhändler, Hersteller von Rüstungsgütern, die Landwirtschaft, Nichtraucher, Religionsgemeindschaften usw...
... so fehlte bisher eine Lobby für den Hund und auch speziell für Heimtiere.
Für den Hund hatte bisher der Zuchtbetrieb als Lobby gegolten. Daran könnte sich etwas zugunsten der Hunde ändern. Hoffentlich.(!)

Es braucht unabhängige Interessenvertreter für den Hund, welcher seine Interessen nicht selbst öffentlich vertreten kann. Das Parlament der Tiere gibt es nur im Märchen!
Aus diesem Grund ist es notwendig, dass sich Menschen völlig unbeeinflusst von anderen Interessenskonflikten als Lobby für den Hund verstehen und seine Interessen in den Blickpunkt stellen.

Der erste Schritt dazu ist getan.
Dieser Schritt verdient Unterstützung von allen, welche Hunde lieben - Egal welche Rasse oder welche Mischung aus welchen Rassen!


Eine Lobby für den Hund kann auch eine Lobby für den verantwortungsbewussten Hundehalter sein. Jenem,  - der in der Gesellschaft die Interessen von Hund wie Halter bewahren kann. Jenem, - der die Gesellschaft nicht zu einer Geisel seiner Hundehaltungsvorstellungen macht, sondern im Vordergrund realistisch die Bedürfnisse des Hundes in der Gesellschaft im Blickwinkel hat.
Jenem, - der mit seinem Hund die Menschen in der Gesellschaft dem Hund gegenüber positiv gewogen machen kann. Nicht Bedürfnisbefriedigung Mensch als Halter oder Züchter, sondern Bedürfnisbefriedigung Hund UND Bedürfnisbefriedigung Mitmensch ist gefragt!

Das gilt für die "Herstellung", also die Zucht von Hunden, wie auch für die, der Art Hund gerecht werdende, Haltung und Beschäftigung des Hundes. 

@ Tibimaxe

Im Text findet Ihr die zwei Links zu den Ausführungen der Anhörung im Deutschen Bundestag am 16.04.2010, durch den Sprecher des Dortmunder Appell, Herrn Christoph Jung.