Die Changtang - Hochebene im Areal Nordindiens, einst Kaschmir genannt:
Dort im militärischen Sperrgürtel entstand eine Dokumentation über das Leben der Changpa - Nomaden. Die Dokumentation wird am
Sonntag, den 26. September um 17,15 Uhr im SWR
erneut gesendet.
Empfehlenswert für jeden Do-Khyi - Halter, Do-Khyi - Züchter und Do-Khyi - Zuchtschaurichter!
Die Dokumentation zeigt relativ viele der Hunde der Rasse Do-Khyi, Tibet-Dogge oder Tibet-Mastiff in ihrem ursprünglichen Herkunftsgebiet, bei den Nomaden, deren natürliches Wesen und Verhalten, sowie den angestammten Umgang der Menschen mit diesem Herdenschutzhund!!
Es ist für Do-Khyi Liebhaber empfehlenswert diesen Film aufzuzeichnen um sich den Beitrag in Ruhe und auch in Zeitlupe ansehen zu können! Der Umgang der Hunde miteinander, mit dem Menschen, den Umgang der Menschen mit den Hunden. Ebenfalls interessant ist das Aussehen dieser noch ursprünglich gebliebenen Hunde. Auch einen Khyi Apso kann man "live" in Bewegung und bei einer Schutzaktion betrachten...
Schöne Szenen der eines Do Khyi mit einem wild gewordenen Yak. Deutlich kann man studieren, dass die Hunde der tibetischen Nomaden bewegliche, blitzschnell reagierende und mit gutem Sozialverhalten ausgestattete Hunde sein mussten um ihr Leben in der Changtang - Hochebene unversehrt meistern zu können.
Wie weit unsere westlich geprägte Do-Khyi - Zucht heute schon davon enfernt ist, darüber sollte sich ein jeder Gedanken machen!
Die Region im Himalaya aus der diese Dokumentation aus 2003 stammt wird bei Do-Khyi - Züchtern auch gerne "Zanskar" also die Region der Quelle der "besten Do-Khyi - Importe" der heutigen Zucht genannt!
Was um Himmels Willen ist dann das was wir heute nicht selten in den Schönheits-Ausstellungs-Ringen der Do-Khyi - Reinzucht erblicken können (?)
Diese Dokumentation ist für jeden Herdenschutzhund - oder Herdengebrauchshundhalter sehr interessant. Das Leben der Herdenschutzhunde und den Umgang mit diesen Hunden, dort in einer der noch ursprünglichsten Regionen der Hirten- und Wandernomadenkultur, studieren zu können!
Viel Spaß...