Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Sonntag, 14. November 2010

Wie der Hund auf den Hund kommt

Rassehund oder Mischlingshund? Auch in unserer mitteleuropäischen Gesellschaft geht der Hund vor die Hunde! 
Wir alle machen uns etwas vor wenn wir glauben, dass es der Hund, ja das Heimtier bei uns - speziell in unserer Kultur und Gesellschaft - besonders gut haben sollte!

Wie kamen Sie auf Ihren Hund? Jetzt einmal ehrlich - was spielte eine Rolle?

Zu diesem Thema wird hier auf einen vollkommen zutreffenden Artikel verwiesen. Das betrifft unter anderem auch den Do-Khyi, den Rassehund - einfach alle Hunde in unserer Gesellschaft.

Es gibt unendlich viele Mischlingshunde, aber auch sehr viele Rassehunde welche ein derartiges Los in unserer Gesellschaft haben. Es gibt eine Produktion von Rassehunden und aus diesen von Mischlingshunden (!)

Das - ungeachtet der Menge der jeweiligen Hunde welche einer Produktion dienen und ebenso bei Übersättigung des Marktes ungeachtet der Masse der  "Hundewelpen"  - bei der "Entsorgung"!
Rassehunde aus "renommierten" Produktionsstätten leben nicht selten in der Gefahr "nach Gebrauch"  - (egal ob bei Halter oder Produktion) im Handel und wieder in der "Produktion" oder in der "Entsorgung" -  rund um den Globus zu landen!
Aber selbst Rassehunde von den einigen, wenigen "mit Herz züchtenden" Idealisten sind nicht sicher vor dem Weg in die "Produktion" zu schützen, mittels eigens angedachter, enger "Betreuung" nicht selten über Hundeforen, wenn sich für den Hund dann eine tatsächlich dringende "Abgabe" ergeben sollte.
Hierzu werden gerade auch Rassehunde welche "in liebende Hände abgegeben werden sollen" - abgegriffen!

Einen deutlichen offenen Einblick in diese "Hundewelt"  nehmen. Das möchten wir Jedem der Hunde liebt - der sich einen Kameraden als Hund, egal ob Rassehund oder Mischung, wünschen sollte - dringend ans Herz legen!
Diesem Bericht gibt es in seiner Aktualität nichts hinzuzufügen!

@ Tibimaxe.de