Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Donnerstag, 11. November 2010

Do Khyi Hunde-Rasseforen

Für jede Hunderasse - auch für den Do-Khyi - aber auch bunt durcheinander für alle Hundehalter, werden "Informations- und Diskussionsplattformen" angeboten. Im Sprachgebrauch sind diese als Hunde- oder Rasseforen bekannt.
Die Illusion von Hunde-Foren für Hundehalter.
Erst vor Kurzem ging eine Geschichte durch alle Medien im Internet welche geeignet erscheint auf die Risiken auch für Hundehalter hinzuweisen: Teilnehmern auf derartigen "Diskussionsforen für Hundehalter" - gleich welcher Rasse - allzu leichtgläubig zu vertrauen.
Unter allen möglichen Inkognito-Namen können sich auf allerlei Hundeforen alle möglichen Identitäten verstecken. Wer durch die Welt der Hunde, der Hunderassen - also der Hundeforen weit gefächert "surft" und Erfahrungen sammelt kann feststellen, dass es wohl eher weniger Hundehalter, denn "Hundezüchter" auf derartigen Foren geben könnte...
In einigen Fällen kann man entdecken, dass ein und dieselbe "Person" unter gleichem oder verschiedenen Decknamen auf einem oder mehreren Foren operiert und im Zweifelsfall - mit sich selbst "Diskussionen" führt. Derartiges kann man auch beim Do-Khyi "vermuten".

Auf vielen, gut besuchten, Hundeplattformen mit hohem "Ranking bei den Suchmaschinen" sind quasi als eine Art "Diskussionstruppe" verschiedene "Personen" aktiv - die auch einige Wenige sein können - welche die Seite und Interessen der Hundezucht und nicht selten auch der Hundevermehrung vertreten können (!)
Für den Laien ist solches gut zu erkennen wenn dieser einmal "im Brennpunkt" stehende Diskussionsthemen besucht.
Der Stil und "Ton" solcher "Diskussionen" entgleitet mittels Beitrag meist immer derselben "Inkognitos" regelmäßig, so dass ein verantwortungsbewusster Administrator so bald als möglich einen solchen Diskussions-Reiter auf der Plattform schließen wird. Keine Kommentare mehr möglich soll das bedeuten!

Der Nebeneffekt:  Eine in der "Mensch gemachten Hundewelt" womöglich nicht so gerne erwünschte Diskussion ist damit - Beendet! Punkt aus!

Es ist eine gut abgestimmte und funktionierende "schnelle Eingreifgruppe" um missliebige Diskussionen, um bestimmte Themen zum Hund, schnell zu beenden. Egal welches Forum man besucht - die Argumente, zu guter Letzt dann "persönlich" werdende Redewendungen, sind immer dieselben!
Dieses Instrument scheint fast immer praktisch zu greifen falls eine Diskussion durch einen Halter auf Erkrankungen beim Hund - vor allem bei einem Rassehund  - oder aber auf erschreckende Zustände bei Hundesportveranstaltungen, eventuelle Berichterstattungen durch Medien zum Missbrauch von Hunden und Rassehunden, oder aber abschreckende Beispiele bei der Hundeausbildung zu sprechen kommen sollte...

Nicht selten kann man beobachten, dass ein begonnenes Thema dann schon von Beginn "so scheint es" völlig verfehlt diskutiert wird. Zum Beispiel weil plötzlich persönliche Anwürfe an einen Redakteur oder Moderator "verbreitet" werden. So ist das erst kürzlich passiert im Bezug auf die Ausstahlung der RTL Stern TV - Sendung zum Rassehund auf entsprechenden Foren für Hundehalter.
Das eigentliche Thema, meist zu einer Hunderasse, wird verfehlt oder plötzlich eine völlig andere Richtung "thematisiert". Ablenkungsmanöver? Der Eindruck kann entstehen!

Sind derartige Foren überhaupt für Hundehalter gestaltet oder was steckt dahinter?

Jeder Halter eines Hundes/ Rassehundes sollte seinen gesunden Menschenverstand walten lassen:
Mit der Begründung auf rechtliche Hintergründe gerade im Bezug auf derart "entgleisende" "Diskussionsveranstaltungen" werden jedem, welcher sich als interessierter Nutzer dort anmelden möchte, die persönlichen Daten, Name, Anschrift, E-Mail - Adresse "abverlangt"

Wer genau hinsieht wird feststellen, dass Forenbetreiber nicht uneigennützig eine Plattform zur Verfügung stellen. In sehr vielen Fällen ist eine Plattform für Hundehalter allgemein eine Werbeveranstaltung für sämtliche Produkte "rund um den Hund"!
Nicht selten werden durch "Inkognitos" dann auch in den Diskussionsbeiträgen "Produkte vorgestellt und angepriesen"

Manch ein Rassehundforum wird dann auch durchaus von einem oder mehreren "Züchtern" einer Hunderasse betrieben. Dieses dient dann unter anderem der Bewerbung - nein nicht der gesamten Rasse - sondern es dient als eine andere Art "Welpenvermittlungsstelle"
Das sind dann nicht selten Rasseforen, welche lediglich dem Zweck des Handels mit Hundewelpen dienen!

Es kommt immer häufiger vor, dass sich Hundehalter, welche Probleme mit einem Rassehund haben - seien es Gesundheits- oder Verhaltensprobleme - erst einmal "scheinbar inkognito" an ein solches, für jene Rasse speziell, angebotenes Rasseforum wenden, in der Hoffnung dort Rat und Hilfe zu suchen...(!)
Überall auf den unterschiedlichsten sozialen "Netzwerken" kann man heute Verweisevon "Rassefreunden", bei eventuell geschilderten "Problemen mit Rassehund", auf einen "hilfreichen Link" zu betreffendem Rasse-Forum finden.

Der schöne "Nebeneffekt" kann nun sein, dass dieses Hilfeersuchen dort vor Ort bei "vermuteten Spezialisten" durchaus den Ohren der gesamten Züchterwelt zugute kommen kann. Ob nun Hund und Halter dann beim Bemühen um "Verborgene Beratung" noch Hilfe von "wirklichen Spezialisten" zuteil werden kann:  Diese Frage müssen sich Hilfe suchende Hundehalter stellen!

Es genügt eigentlich mit gesundem Menschenverstand die Form und Art der "Diskussionen", durch "bekennende" Züchter auf den Hundeforen, zu verfolgen um sich selbst eine derartige Frage beantworten zu können.

Nun hat ja Jedermann welcher sich auf einer derartigen Plattform abgemeldet hat, seine reale Person beim Plattform-Betreiber angegeben und preisgegeben:
Über Werbung - als direkt erkannte Zielgruppe mit Hund - nicht selten wird im "Vertrauen" auch Alter, Geschlecht, Wohnort, Art der Hunde und Hobbys preis gegeben - sei es im Postfach der E-Mails oder aber im Briefkasten darf man sich dann nicht wundern!

In manchen "Kreisen" von Rassehundeforen kann es "missliebigen" Diskussionsteilnehmern dann passieren, dass diese abschließend - selbst wenn schon lange "ausgetreten" - noch immer als "Teilnehmer" geführt werden. Womöglich trägt die Anzahl der "Teilnehmer" ja auch Kosten und Nutzen...

Auch Nutzungen solcher "Inkognito - Namen" sind schon vorgekommen. Es schreibt dann "irgendwer" und gibt sich damit die Identität eines Anderen mit dem Ziel diesem womöglichen  "Ärger" zu bereiten...
Wollte sich ein Betroffener wehren müsste dieser schon das Zivilrecht bemühen. Doch wer möchte sich schon in Anwaltskosten verstricken lassen? Womit wir wieder bei der Angabe aller Personen bezogenen Daten beim Betreiber sind...
Über eine Werbeflut von Spams in seinem Postfach darf sich Jener dann nicht unbedingt ärgern lassen. Es ist zu empfehlen generell - auch beim Bewegen in der I-Net - Hundewelt - einen sehr guten Spam - Filter zu installieren! Wichtig in jedem Fall sind angegebene und eingehaltene (!) Datenschutzbestimmungen! Ob solches immer auch bei privaten Anbietern für Hunde-Gespräche im Internet Berücksichtigung findet?

Fazit: Es st für keinen Nutzer von Hundeplattformen auszuschließen, dass er auf jeder einzelnen davon, wieder und wieder auch bei "Diskussionen" auf dieselben, unter verschiedenen "Nicknamen" oprierenden "Vertreter von Hundehandelsinteressen" treffen könnte. 
Hundehandelsinteressen betreffen den Verkauf von Hundewelpen, Produkten rund um den Hund, bis hin zur passenden Outdoorbekleidung. Es könnten Adressen - über den Datenschutz hinaus - gesammelt werden.
Manch einer in der Rasse - Hundewelt gestaltet solcherlei Interessenlagen derart ungeschickt, dass darunter das Ansehen der wirklich renommierten und verantwortungsbewussten Züchter "leidet"
Womöglich schadet das Auftreten von solchen "Züchter-Meinungsbildungs-Eingreiftruppen" der Rassehundezucht mehr, als diese wahr haben möchte (!)

Ein wirklich verantwortungsvoller Züchter benötigt seine Zeit zum Erwerb des Unterhaltes für seine Hunde und für die artgerechte Haltung und Unterbringung wie Auslastung derselben in seiner Familie. Es ist auch anzunehmen, dass daneben - Hundezüchter welche den Namen tatsächlich verdienen - auch noch ein privates Leben haben! Auf Hundeforen wird man verantwortungsbewusste Rassehundezüchter vergeblich suchen.

@ Tibimaxe.de