Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Samstag, 17. Oktober 2009

Do Khyi Merlefaktor und Double-Merle-Augen

Do Khyi Tatsachen… die man übersehen könnte

Das ist ein Blick auf eines der *Gründertiere* der Do-Khyi Zucht.

[caption id="attachment_582" align="aligncenter" width="500" caption="DK Stamm-Gruendertier mit Augendefekt"]DK Stamm-Gruendertier mit Augendefekt[/caption]

Obwohl es eine historische Fotoaufnahme ist kann man deutlich, auf der linken Seite ein zu kleines, missgebildetes Auge, den Mikrophthalmus erkennen. Mikrophthalmus ist eine der verschiedenen Augendeformationen ausgelöst auch durch den Merlefaktor.


Ein weiteres Bild desselben Gründertieres zeigt beide Augen - Double Merle.

Selbst wenn es in *Erzählungen* vielleicht anders dargestellt werden sollte. Die Kenntnis um den *Fehler*, dieses frühen Mitbegründers der Do-Khyi – Zucht, ist dafür verantwortlich, dass einfarbig rote Do-Khyi (sable) oder rote Do-Khyi mit schwarz eingelagerter Farbe in den Haarspitzen (zobel) erst viel später, in der gesamten europäischen Zucht Verwendung gefunden haben.

Die Kenntnis in den späten 1970er Jahren war bereits so weit fortgeschritten, dass die Züchter wussten, dass Merle - Farbabzeichen bei Rot gefärbten (sable) oder zobelfarbigen Do-Khyi nur sehr schwer oder fast unmöglich erkennbar sein können!

Anders als bei den Collierassen fehlen dem Do-Khyi die Farben Di- oder Tricolor worüber man Merkmalsträger leichter erkennen könnte…

Schon 1990 wurde auch die Einteilung und die Klassifizierung des Merle - Faktor als dominanter Erbfaktor von dem Genetiker Jödicke in Frage gestellt nachdem sich Tiere, welche im Erscheinungsbild als merlefreie Tiere angesehen wurden, als zweifelsfrei mischerbige Merkmalsträger für das Merle - Gen erwiesen hatten.

Die Einstufung des Merle- Faktors als dominanten Erbfaktor mit *unvollständiger Penetranz (Durchdringung)* bezeichnet Jödicke als "...Zugeständnis an die Tatsache, dass der Erbgang bis heute noch nicht vollständig verstanden wird."

Zu diesen Farbstellungen finden sich unten in der Legende entsprechende Links welche sehr schöne Fotografien als Beispiel für den, auch einfarbigen, als *Phantom Merle* bezeichneten Hund zeigen.

Wichtig ist es zu wissen, dass ein einfarbig roter oder zobelfarbener Hund, als auch Do-Khyi, als Merle Merkmalsträger keine typische, zu erkennende Sprenkelung in die Haarfarbe einlagert. Der Merlefaktor wirkt nur auf das Schwarze, Eumelanin genannte Pigment. Ein goldener oder roter Do Khyi lagert Phäomelanin ein und oft sind keine oder vielleicht nur kleinste, winzige Merle -Farbabzeichen nahezu nicht, oder nur bei sehr genauem Hinsehen mit Wissen, zu erkennen.


Dasselbe gilt für einfarbig blaue Hunde, bei welchen der Farbton über das Gen für Farbverdünnung „d“ für Dilution erzielt wird. Kleine blaue Abzeichen durch den Blue-Merle- Faktor sind da nur sehr schwer zu erkennen!
Vor allem dann, wenn noch ein weiteres Gen mitspielt, welches beim Do-Khyi verzögert Eumelanin einlagert (Schwarzüberlagerung). Die Fellfarbe, in einem solchen Fall, dunkelt schnell nach und lässt solch einen Do-Khyi manchmal fast Schwarz erscheinen..

Do Khyi Tatsachen… die man übersehen könnte

An dieser Stelle stellen wir, für eine gute und umfassende Information, verschiedene nützliche Links zur Verfügung. Es ist wichtig, über diese farblichen Besonderheiten beim Do-Khyi, nachprüfbare Informationen und Wissen zu besitzen!

Wir schreiben hier über Merle - Augen beim Do-Khyi.
Merle – Abweichungen am Auge betreffen nicht allein nur eine De- Pigmentierung. Dazu können Sie in den angegebenen Links verschiedene fachliche Berichte und gute Fotografien dazu finden.

Nun darf man nicht meinen, dass nur über das oben gezeigte *Gründertier* der Merle- Faktor in die Rasse Do-Khyi gekommen wäre. Auch andere, bereits in der frühen Anfangsphase der Do-Khyi – Rassezucht eingesetzte Tiere, hatten Nachkommen welche eindeutig Merle – Farbabzeichen zeigten.

Dabei und dazu waren keine Einkreuzungen anderer Rassen erforderlich, wie oft in *Erzählungen* weitergegeben…

Das schwarze Sprenkelungs-Muster, zum Beispiel der Harlekin - Dogge, welches auf den Merle - Faktor beruht, ist dem Einen oder Anderen erfahrenen Do-Khyi – Halter oder auch Do-Khyi – Züchter sicher noch erinnerlich!
Bis 1998 hat diese Zeichnung beim Do-Khyi gerade in Deutschland und Europa noch für Aufregung gesorgt!

…Zu erkennen als schwarze, fälschlich als „Stromung“ bezeichnete, unregelmäßige Zeichnung – oft nur in den tan - farbigen Abzeichen zu erkennen.
Völlig unmöglich ist es, solche Merle – Merkmalsträger, bei einfarbig schwarz gefärbten Do-Khyi zu identifizieren!


In Zukunft könnte die züchterische Verdichtung in der Do-Khyi – Zucht auf verschiedene Merle - Merkmalsträger, welche durch unsere heutige Zucht erfolgt, für entsprechend beschriebene, negative Auswirkungen auf das Auge, Gehör und den Gleichgewichtssinn bei Do-Khyi – Nachkommen sorgen!

Wer uns kennt weiß, dass wir ohne eine Überprüfung und Rücksprache, mit tiermedizinisch und in der Vererbungslehre versierten Spezialisten nicht von Do-Khyi – Merle-Augen sprechen würden!

Insbesondere, nachdem dieser Begriff nicht einfach nur eine weitere, aparte Augenfarbe beim Hund bedeutet!

© http://www.tibimaxe.de

Links und Legende zum Wissen:

http://chihuahua-zur-eyachmuehle.chapso.de/wissenwertes-ueber-merle-s104286.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Merle_(coat_colour_in_dogs)#cite_note-coile-1

http://www.ashgi.org/color/Cryptic_Merles.html

Begriff Phantom Merle:
http://www.edoras-aussies.de/html/body_aussie-lexikon.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor

Double Merle oder Letal White Augen

http://www.hundezeitung.de/hundekunde/merle.html

http://www.springerlink.com/content/p15r886812641q36/

Schöne Bilder und Beschreibungen zum Phantom Merle:

http://homepage.usask.ca/~schmutz/merle.html

Augenerkrankungen durch den Merle-Faktor:
http://www.ashgi.org/color/eyedefects.htm

Studie für die Erforschung „Genetisch bedingter Augenerkrankungen bei Hund und Katze“

Merkblatt zur Einsendung Proben Hund

Entwicklung von genetischen Test zum Ermitteln der Fellfarbe