Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Dienstag, 20. Oktober 2009

Do Khyi Das Bewerben von Welpen...

Rund um das Jahr - alle Jahre wieder, werden in verschiedenen Medien Do-Khyi - Welpen angepriesen, feilgeboten, ausgeschrieben - eben der Verkauf und das Angebot beworben...

Beim Aufschlagen von Hundezeitschriften, speziellen Kleintieranzeigern und bei der Eingabe des Suchbegriffes im Internet werden Do-Khyi - Welpen angeboten.
Wir erinnern an dieser Stelle daran, dass der Do-Khyi einmal ein Hund der Königshäuser war. Dargebracht als Geschenk auf diplomatischen Wegen.
Noch Anfang des 19. Jahrhunderts war er ein Hund des Geldadels, wurde in einer Art "Menagerie der seltenen Hunderassen gehalten"

Wenn man das heute betrachtet hat er es nicht weit gebracht!
Wie ein Stück Ware wird er angepriesen, alljährlich als Welpe, an Jedermann der bezahlen kann. Quasi als eine Art Handelsobjekt...

Hat es ein mit Herz und Verstand züchtender Züchter überhaupt notwendig, seine qualitativ hochwertigen und auf das Leben bestens vorbereiteten Welpen, überhaupt mittels Inserationen anzupreisen? Werden Sie einen solchen Züchter tatsächlich, sicher über Welpen - Verkaufsanzeigen finden?
In nicht wenigen Plattformen für den Verkauf von Hundewelpen erscheint ein Züchter direkt neben den Verkaufsanzeigen von solchen, welche eventuell nur an den Verkauf von Hundewelpen denken...

Nun kennen wir Züchter, welche ihre Hunderasse noch nie über derartige Angebotsplattformen und -blättchen haben verkaufen wollen...
Ein guter Ruf eilt ihnen voraus und als Interessent für einen solchen Welpen muss man sich schon genau auf seine Eignung prüfen lassen. Trotzdem wird Ihnen keine automatische Clubmitgliedschaft "verkauft". Es gibt dort keine Herstellung solcher Welpen in eine Zukunft auf Zahlmeister unbekannt...

Noch immer ist der Weg zu einem Rassewelpen der "Sicherste" der etwas kompliziert, über den betreuenden Zuchtverein, zu einzelnen Züchtern führt...
Nachdem das beim Do-Khyi, angesichts der verschiedenen Angebote, nicht einfach ist würden wir uns nicht erlauben an dieser Stelle Empfehlungen auszusprechen.

Dafür aber dürfen Sie mit Spannung unseren nächsten Artikel erwarten!
Noch einmal weisen wir darin, kurz und übersichtlich, auf alle Modalitäten hin: Do-Khyi Die Auswahl eines Welpen...
Darin ist beschrieben auf was genau zu achten ist, bei der Auswahl, wie beim Ausfertigen eines Kaufdokumentes!