Do Khyi Maxes Blog

Unser Ziel. Verstehen und Erhalt einer Hunderasse. Der Umgang mit einem Hund tut dem Menschen gut. Wenn der Hund gesund sein kann und einen passenden Halter findet

Sonntag, 1. August 2010

Do Khyi - Futtertipps und Realitaet

Herdenschutzhund Do Khyi und profitable Ernährungstipps

Zu diesem Thema - welches nicht wenige Halter des Do Khyi interessiert - haben wir einen sehr offenen und sicher nicht unzutreffenden Bericht in der Ausgabe des Magazin "Spiegel" Nr. 30/26.7.2010 gefunden. 
Unter der Überschrift "Maskierter Müll" wird ziemlich deutlich die profitable Sondersituation der Futtermittelhersteller - für Hund und Katz - in der Europäischen Union beschrieben...

Wer das Schwarzbuch Hund noch nicht gelesen hat - oder es nicht glauben sollte - dem möchten wir diesen Artikel in der Zeitschrift Spiegel zur Lektüre empfehlen.

Gerade auch die Zuchtbetriebe für Hunderassen sind von den Herstellern für Futtermittel schon länger als ein wirksames Werbemittel entdeckt und - mit dem direkten Draht zum Hundehalter mittels Vertrauensbildung -   auch in die Vertriebswege erfolgreich mit "eingebunden" worden...(!)

Natürlich hat auch ein solcher Zuchtbetrieb etwas davon. Die Möglichkeiten reichen von Vergünstigungen und Nachlässen beim Einkauf von Futtermitteln bis hin zu "Futtermittel-Hersteller-Championaten" und nicht selten ist es ein Neben- bis Haupterwerb von etlichen Hundezuchtbetrieben Futtermittel aktiv zu verkaufen!

Es ist ein Thema welches nicht selten den Do Khyi - Halter beschäftigt:  Die Fütterung und Ernährung. 
Was ist es das die meisten Do Khyi dazu bringt lieber einen Blick auf den menschlichen Tisch zu werfen und beim eigenen Futter eher mäkelig zu wirken?
Abgesehen von einem Erziehungeffekt für den Halter - durch einen Do-Khyi welcher sich Hand füttern lässt, - ist die Tatsache, dass nicht wenige dieser Rasse bei der Fütterung eher abgeneigt sind erforderliche Nährstoffe zu sich zu nehmen ein Grund unser Futterangebot an den Do Khyi vor dem Hintergrund der Wertigkeit der Inhaltsstoffe genauer zu hinterfragen.

Ob nun also Fütterungsempfehlungen eines Zuchtbetriebes, eines Züchters zu 100% sicher dem Wohl des Hundes, oder wohl eher einem Umsatzinteresse des empfehlenden Menschen dienen?
Diese Frage bleibt in den Raum gestellt.

Interessant wird das Ganze nicht gerade nur, sondern auch vor dem Hintergrund des Artikels "Maskierter Müll" im Magazin Spiegel, wenn dann eine Empfehlung für industrielles Fertigfutter direkt im Internet speziell und gerade für die Hunderasse Do Khyi "ausgesprochen" wird.... (!)

Wenn also Euer Do Khyi wieder einmal die Essenszubereitung seiner Menschen attraktiver findet und bei seinem eigenen, von Euch angebotenen Futter die Nase rümpft und sich mit fragendem Blick an Euch davon abwendet... 
... dann sollte man einmal das Angebot der Fütterung genauer hinterfragen, Nicht selten haben Do Khyi noch einen guten Instinkt was ihnen gut bekommt oder was ihnen schwer im Magen liegt... 

Der Inhalt des Artikels und auch die Empfehlung eines Tierarztes zum Ende des Berichtes kann zum Wohle eines Hundes und Do Khyi auch umgesetzt werden. Nicht wenige erfahrene Do Khyi - Halter beschäftigen sich inzwischen erfolgreich mit Rohfütterung (Barf) oder bereiten das Futter selbst!

@ Tibimaxe.de